HomeNewsKimbaRamboGalerieGuestcatsInfoLinkseMail





Hier findet ihr Tipp´s wie eine Grundausstattung für Katzen mindestens aussehen sollte.



   Futter- und Wassernäpfe

Sie sollten aus Keramik oder Edelstahl/Verchromt sein, da manche Katzen auf Kunststoffnäpfe mit allergischen Hautreaktionen reagieren. Außerdem sind diese besser zu reinigen und hygienischer als Kunststoffnäpfe. Mittlerweile haben wir mehrere davon. Welche fürs Trockenfutter, Nassfutter und Wasser. Wassernäpfe sollten nicht oder nicht nur neben dem Futter stehen, da diese nicht so gern angenommen werden. Wir haben immer 3 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt stehen.

top


   Katzenklo mit oder ohne Deckel

Manche Katzen gehen nicht so gerne auf Katzenklos mit Deckel, andere gerne. Junge Katzen lassen sich einfach daran gewöhnen, älteren Katzen aus dem Tierheim sollte man das Katzenklo hinstellen, das sie gewöhnt sind."An den Deckel auf unserem Klo haben wir uns schnell gewöhnt!"

top


   Katzenstreu und Toilettenschaufel

Welche Katzenstreu ist eine schwierige Frage. Klumpstreu oder normales Streu, teures oder günstiges. Wir sind der Meinung es sollte nicht nur dem Katzenbesitzer gefallen, sondern auch der Katze! Testen kann man das, indem man den Katzen mehrere Streus gleichzeitig anbietet in unterschiedlichen Klos (kann man auch in einen Karton mit Folie ausgelegt, Streu rein, testen, da man ja meist nur 1 Katzenklo hat). Die Anzahl der Katzenklos wird durch die Anzahl der Katzen festgelegt. Ich bin der Meinung, das man mind. 1 Katzenklo pro Katze haben sollte. Meine Tierärztin meint man sollte mind. Anzahl der Katzen + 1 Katzenklo haben. Der Grund dafür ist, das Katzen die draußen unterwegs sind oft "beides" kurz hintereinander und in der Nähe voneinander machen, aber nie ganau am gleichen Ort. Wenn sie nun zu wenig Plätze zum wechseln haben, verkneifen sie es sich oft und schaden damit ihrer Gesundheit. "Wir haben 2 Katzentoilettenhäuschen und wir kommen ganz gut damit klar."
Die Toilettenschaufel dient bei der täglichen Reinigung des Klos dazu, das Streu zu sieben. Wobei man bei einer Klumpstreu alles heraussieben kann und man deshalb nicht so oft das gesamte Streu wechseln muß.

top


   Transportkorb oder Kennel

Zum Transportieren kann man in gängigen Geschäften oft Weidenkörbe oder Plastiktransporter. Wobei Weidenkörbe sicherlich schöner aussehen, aber viel schlechter zu reinigen sind. Bei Plastiktransportern (Kennel) sollte man auf die Stabilität achten, und ihn nicht zu klein wählen! "Wir haben beides (1 Weidenkorb und 1 Kennel), also etwas für jeden Geschmack! Und wir spielen und schlafen aus darin!" Wichtig ist, das die Katzen die Transporter kennen und keine Angst vor ihnen haben. Das ist oft der Fall, wenn die Transporrter nur für den Weg zum Tierarzt aus dem Schrank geholt werden.

top


   Kratzbaum

Er ist ein ziehmlich wichtiges Utensil, wenn die Katzen nicht an Tapeten oder Möbeln kratzen sollen (Aber es hält sie nicht immer davon ab!). Ich bin der Meinung so ein kleiner billiger Standartkratzbaum reicht nicht aus um Katzen standzuhalten, er geht eben schnell kaputt. Gut wären mehrere Kratzbäume, auch dort wo man sich auch selbst oft aufhält, da die Katzen dort die meiste Zeit verbringen!
http://www.catsvillage.de

top


Kosten für die Grundausstattung

Die Kosten für die Grundaustattung liegen bei so ca. 150 bis 200 DM
2 Näpfe = 15 bis 20 DM (mind einen für Futter und einen für Wasser)
Katzenklo mit Deckel = 30 bis 40 DM (auf Größe achten)
Steu und Schaufel = ca. 20 DM (Klumpstreu ist ergiebiger)
Transporter = 40 bis 50 DM (auf die Größe achten, die kleinen Katzen wachsen auch schnell!)
Kratzbaum = 50 bis 100 DM (die kleineren Kratzbäume)
Kann auch schnell teurer werden z.B. bei großen Kratzbäumen ;-). Da kommt dann noch Spielzeug und Futter dazu. Katzen mögen aber meistens einfache Kartons oder Überraschungseier mit Reis gefüllt viel lieber als teuer gekauftes Spielzeug
!


© 2003-2004 www.Littlecats.de - Disclaimer